Als Referenzen können wir seit 2010 auf Kunden und Geschäftspartner verweisen, für und mit denen wir Survival Trainings, Erste Hilfe Seminare, Auslandssicherheitsschulungen und Outdoor Events gestaltet und durchgeführt haben:

AZ Media TV GmbH
Axel Springer Syndication
Battlefield for Friends
Bild Zeitung
Deutsche Bahn
Deutsche Kinder und Jugendstiftung Sachsen
Deutscher Skiverband
Deutsche Welle
DRK-Landesverband MV e.V.
Die Hütte
DMAX
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
DRadio Wissen
Dresdner Neueste Nachrichten (DNN)
Elan Vital
E+U TV Film und Fernsehproduktion
Explorer - Offroad Magazin
Flimmer GmbH
FP frontpage communications GmbH
Freie Presse
Galileo
Globetrotter
Golfclub Herzogswalde
HC Empor Rostock
Health-Media e.V.
Helikopter Service Thüringen GmbH
Horus Vision
Hygiene Step
JugendSozialwerk Nordhausen e.V.
KiKa - Der Kinderkanal
Kurzzeithelden Berlin
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V.
Lettland Travel
Maximus Film GmbH
MDR
Medical Task Force MV
Messer Portal
Momondo

NAWIBE - Natur und Wildnisschule Berlin
Norddeutscher Rundfunk
Optando Akademie AG
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern
Outdoor Magazin
Outdoor und Klettern
Outdoor with Nature
Passauer Neue Presse
Plattlinger Presse
PLAYBOY Deutschland
Prof. Armbrüster Leadership Services GmbH
Pulstreiber
Radio Mephisto
RTL
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen
Sächsische Zeitung
Schartmann-Taubner GbR
Schule an der Jungfernheide
Schwaebisch-Hall
Showworld Event GmbH & Co. KG
Soziale Dienste International e.V.
Sportmagazin Pulstreiber
Stadtgezeiten
Stiftung Naturschutz Berlin
Survival Magazin
Technische Universität Dresden
Trainingszentrum für Notfallrettung
Travel and Personality
Universal Pictures
Vario Event - Ernst Schloo GbR
Verlagsgruppe Random House GmbH
Walden e.V.
Welt am Sonntag
White Label Events GmbH
WWF Deutschland
Zeit-online
Zusammenspiel.tv


Medien und Presse


Im Laufe der vergangenen Jahre hatten wir wiederholt Presse- und Medienvertreter zu Gast bei unseren Trainings und wurden im Rahmen einiger (mehr oder auch mal weniger) erfolgreicher Produktionen sowohl vor, als auch hinter Kamera und Mikrofon aktiv. Neben Interviews, reichte das Spektrum unserer Tätigkeiten von Vorab-Recherchen zu anspruchsvollen Outdoor Destinationen im In- und Ausland, über fachliche Beratung der Redaktionen und Dreh Teams als Off-Cam-Coaches, der Konzeptionierung von Survival Touren für TV Produktionen bis hin zur Absicherung risikoreicher Aktionen und Shootings.

Prepping, in den Jahren vor 2021 nur eine Randerscheinung von “Freaks”, wurde nach Corona und dem Ukrainekrieg salonfähig. Für den MDR entstand eine kleine Reportage, die im Lokalfernsehen über die Bühne ging.

Mit dem Ukraine Krieg kam die Angst vorm Blackout, eine Anfrage der Sächsischen Zeitung führte zu einem Interview, dass am 23. Juni 2022 im Lokalteil zu finden war. Titel: Blackout? “Ich bereite mich vor”

 

Seit unserem Auftritt im PLAYBOY Deutschland gibt’s eigentlich kaum noch Luft nach oben bei den Printmedien. Michael Kneissler begleitete zusammen mit Bernhard Huber ein Survival Base Camp und heraus kam eine sechsseitige Doku im Heft 07/2022.

August 2021 … Eine Reporterin von ZEIT-ONLINE begleitet unser Ladies only Survival Training für mehrere Tage in den Liebstädter Wäldern. Am Ende entsteht ein schöner Artikel.

In der Aprilausgabe des Deutsche Bahn Magazins DB-mobil wurde Christian Dost zum Thema Erste Hilfe Outdoor interviewt. Der Artikel beschäftigte sich mit den wichtigsten Outdoor Verletzungen und Erkrankungen.

Logo_Bunte.png

Ein Artikel über unser Angebot für “Ladies only” fand sich im Juli 2020 in Bunte Spezial Gesundheit und richtete sich speziell an abenteuerlustige Frauen, die unter sich und mit fachkundiger Anleitung ein Survival Training absolvieren möchten

Im November 2019 begleitete uns Steffen Fründt von der Welt am Sonntag bei einem eisigen Survivaltraining in Liebstadt. Unter Blättern ist ein guter Artikel, der in der Welt am Sonntag erschien (hier als pdf nachlesbar) und uns leider in guter alter Axel Springer Manier mal wieder in der Tag X Prepper Fraktion verortete.

Welt-am-Sonntag-Logo.png
logo_earthtrail.png

Im Herbst 2018 starteten wir mit unseren hauseigenen Videoproduktionen unter dem Label Terra panoptica, die sich mit den Themen Survival, Bushcraft und Wildnis beschäftigen. Der erste Videotitel lautete: 10 Dinge, die Du über Survival wissen solltest.

September 2018: Unter dem Titel Abenteuer Überleben erschien ein Beitrag über EarthTrail und unsere Kurse in der Tagespresse in den Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN).

dnn.jpg
explorer-logo-square.jpg

Im März 2018 begleitete das Offroad Magazin EXPLORER einen unserer Erste Hilfe Outdoor Kurse. Herausgekommen ist ein sehr schöner, mehrseitiger Beitrag und ein kurzes Video.

Eine Doku, deren Ausstrahlung wir kaum erwarten konnten, erwies sich leider als enttäuschend. 2016 begleitete uns der NDR für seine Sendung Sieben Tage Überleben im Wald. Was eine wirkliche Augenweide hätte werden können, floppte bei der Ausstrahlung im Mai 2017 und wurde - zu Recht - in den sozialen Medien verrissen! Wir distanzieren uns hier von der Sendung, der Autor hat offensichtlich nur in begrenztem Maße verstanden, um was es uns geht und die Doku spiegelt Kursverlauf und -inhalte nur oberflächlich wider.

ndr.jpg
csm_Saechsische_Zeitung_b954730556.jpg

Ebenfalls im Mai in der Wochenendmagazin der Sächsischen Zeitung wurden wir in einem Artikel mit dem Titel Zur Sonne zur Freizeit als Experten zum Thema Konsum im der Outdoor Branche befragt. Christian Dost bekam sein Fett weg und ward fortan bei Teamtreffen Posterboy gerufen. Hier die Link 1 und Link 2 zum Artikel.

Momondo kürte EarthTrail im Januar 2017 zu einem der acht besten Survival Anbieter in Deutschland. Bis heute sind wir nicht sicher, wie eigentlich gewählt wurde, sind aber erfreut über die Anerkennung.

momondo.jpg
hbw_bg_klein.png

Im Juli 2016 führten wir ein Survival-Team-Training für den Handball Zweitligisten Empor Rostock durch. Auf handball-world.com findet sich ein kleiner Bericht über das Wochenende.

Das Survival Base Camp - Basic im August 2014 wurde zum Schauplatz der Reportage Meine Freiheit, meine Grenzen - Überlebenstraining in der Wildnis von Luisa Wawrzinek. Teilnehmer wurden über die gesamte Kurszeit hinweg begleitet. Herausgekommen ist eine etwa 15 minütige Reportage, die am 1.11.2014 im MDR ausgestrahlt wurde.

mdr2.png
OHR-Logo_RGB.jpg

Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg Vorpommern interviewte Christian Dost im April 2014 für ein Gewinnspiel zum Thema Überleben in Wüstengebieten. Hier ein Mitschnitt des Interviews als mp3 Datei.

Am 22. März 2014 erschien eine Reportage mit dem Titel Abenteuer Überleben von Verena Wannisch über unser 7 Tage Survival Intensiv Training in der Passauer Neue Presse.

pnp.jpg
111 orte.png

Oliver Schröter widmete uns in seinem 2013 erschienen Buch 111 Orte für echte Männer die man gesehen haben muss (S. 56, ISBN: 978-3-95451-228-7) ein Kapitel und berichtete über EarthTrail Überlebenstrainings, die in der Mecklenburger Seenlandschaft stattfinden.

Die Münchner Produktionsfirma GutTutGut beauftragte uns 2013 mit der inhaltlichen Ausarbeitung, sowie fachlichen Beratung und Dreh-Begleitung von zwei Folgen (Episode 2 und 4) der Sendung Outdoor Heroes, die im gleichen Jahr auf DMAX ausgestrahlt wurden.

dmax.png
pulstreiber.jpg

Das Sportmagazin PULSTREIBER beschäftigte sich in der Herbstausgabe 2013 intensiv mit dem Thema Survival. Neben einem Interview mit dem 2020 leider verstorbenen „Sir Vival“ alias Rüdiger Nehberg konnte auch EarthTrail unter dem Titel „Kann man Überleben trainieren?“ einen lesenswerten Artikel beisteuern. Dieser zeitlose Beitrag ist in überarbeiteter Form auf der Webseite des Verlags zu finden.

Die Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich begleitete für die Sendung Donnerwetter, die im November 2012 auf MDR zu sehen war, ein eintägiges EarthTrail Survival Training und absolvierte bei uns eine eintägige Überlebensausbildung.

mdr.jpg
rtl.jpg

Im September 2012 wurde auf RTL die Sendung Die große Reportage: Warten auf Tag X ausgestrahlt, die von AZ Media TV produziert wurde. Neben einem Bericht über den Survival Experten Joe Vogel und den Autor Gerhard Spannbauer wurden die Teilnehmer eines viertägigen Sommer Survival Trainings von EarthTrail von einem Kamerateam begleitet.

Wir waren jung und brauchten das Geld: An einem recht lustigen Beitrag konnte man sich in der Dresdner Lokalausgabe der Bild Zeitung vom 14. August 2012 (189/33) erfreuen. Unter dem Titel Dresdner üben den Weltuntergang widmete sich das Blatt dem Thema der bevorstehenden Apokalypse zum Jahresende 2012.

bild.png
Galileo-Logo-Brox-Knochenbr%C3%BChe.jpg

Im November 2011 waren wir in der Sendung Galileo zu bewundern. In einem Bergwerk in Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge war Christian Dost zusammen mit Matthias Kreibich für einem Beitrag für Rambo Mythen mit einer selbstgebauten Fackel unterwegs (ab Minute 5:29).

KI.KA begann im Oktober 2011 mit der Ausstrahlung der mit dem goldenen Spatz ausgezeichneten Sendung: Durch die Wildnis - Das Abenteuer deines Lebens. Für die Kölner Produktionsfirma E+U TV übernahmen wir im Vorfeld die Aufgaben inhaltliche Ausarbeitung, Location Scouting und Outdoor Logistik der fünf in Deutschland abgedrehten Folgen. Während des Drehs waren wir als fachliche Berater hinter der Kamera tätig.

kika-logo-vor-blau100_v-tlarge169_zc-cc2f4e31.jpg
1200px-Deutsche_Welle_symbol_2012.svg.png

In einem Radio Beitrag beschäftigte sich Ronny Arnold mit Incentive Trainings für Manager, die an einem speziellen, dreitägigen Survival Training von EarthTrail teilnahmen. Der Beitrag wurde im August 2011 auf DRadio-Wissen und Deutsche Welle ausgestrahlt.


Kundenfeedback

Neben der Sache an sich, für die wir brennen - die Anbindung an die Natur und die Erde die uns trägt, den Survival Gedanken, der durch Minimalismus, freiwilligen Verzicht auf Unnötiges und das Reiben an persönlichen Grenzen gekennzeichnet ist - steht immer auch das gemeinschaftliche Wir und somit auch der Kontakt zu unseren Kunden im Fokus unserer Tätigkeit.

Am Ende jedes Kurses und jeder Saison messen wir uns stets auch an den Rückmeldungen, die wir erhalten, seien es Teilnehmer/innen unserer Survival und Erste Hilfe Trainings, Outdoor Guide Trainees oder geschäftliche Partner. Wir werten diese Rückmeldung objektiv anhand von Evaluationsbögen aus, die uns jede/r unserer Teilnehmer/innen im Anschluss an ein Training dankenswerter Weise ausgefüllt. Besonders freuen wir uns auch über persönliche Rückmeldungen.

Wir möchten an dieser Stelle all unseren Kunden gegenüber unsere tiefe Wertschätzung zum Ausdruck bringen! Ohne Euch würde EarthTrail nicht funktionieren und wir betrachten jeden von Euch, sei er zum ersten oder wiederholten Mal mit uns unterwegs, als Partner auf Augenhöhe, mit dem wir gemeinsam durch die Wälder ziehen. Jeder von Euch bereichert EarthTrail auf seine Weise und fügt einen Stein in das Mosaik, dass wir gemeinsam gestalten.