Das Medizinrad ist ein kulturübergreifendes und praktisch anwendbares Entwicklungs- und Arbeitsmodell, dass auf die jahrtausendealten Traditionen von Naturvölkern zurückgeht. Zugrundeliegend ist, dass das Leben in natürlichen Zyklen verläuft, die sich beispielsweise in den vier Jahreszeiten oder in den "Jahreszeiten des Lebens" - Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, Tod/Geburt widerspiegeln.

Diese Zyklen oder "Vier Schilde", denen auch die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente zugeordnet sind, können uns als seelischer Kompass auf unserem Weg dienen. Jeder Schild kann dabei als ein Kraftfeld verstanden werden, in dessen Spiegel wir uns selbst, etwas über uns selbst oder Lösungsansätze zu einer tiefen Frage oder einem Thema erfahren und Veränderungen initiieren können.

Die Arbeit mit dem Medizinrad ist eine Forschungsreise zu uns selbst und eine Möglichkeit, auf tiefe Lebensfragen Antworten zu finden. Das Seminar ist gleichzeitig eine Ausbildung, um auch nach der Seminarzeit mit sich selbst oder mit anderen mit dem Medizinrad arbeiten zu können. Es findet voraussichtlich auf einer idyllischen Insel in Brandenburg statt, was dem ganzen Seminar noch einen Urlaubscharakter verleiht. Es ist explizit kein Survival Training, sondern eine Schulung im Spiegel der Natur.

Imagevideo zum Sommerseminar “Medizinrad - Die vier Schilde”, welches im Sommer in Brandenburg stattfindet.


Zum Ablauf

Im ersten Teil des Seminars, wird jedem Schild ein Tag gewidmet sein. Wir führen in die Bedeutung und Zyklen des Medizinrads ein und arbeiten mit "Medizinwanderungen" / "Essential Walks", auf denen Teilnehmer/innen mit ihren Themen, Fragestellungen oder speziellen Aufgaben auf dem Weg sind. An den letzten beiden Tagen wird das Wissen in der Einzelarbeit mit dem Medizinrad integriert.

Ein Tag in der Mitte der Seminarwoche bleibt offen zur eigenen Gestaltung. Dabei können die zur Verfügung stehenden Boote genutzt werden und auf Anfrage gibt es sogar die Möglichkeit zum Reiten oder man kann einen Ausflug in die weitere Umgebung machen. Beim Kochen werden wir unterstützt von den "Waldweibern". Es gibt die Möglichkeit, in den wunderschönen Baumwollzelten, mit Bett und Matratze, im eigenen Zelt oder im Biwak zu übernachten.

 


Abgrenzung zu anderen Kursen

Das "Medizinrad - Die vier Schilde" Seminar ist kein Survival Training, sondern eine Schulung im Spiegel der Natur. Im Gegensatz zu unseren "harten" Überlebenstrainings, die viel mit dem äußeren "Skill-Set" zu tun haben, geht es hier um innere Weiterentwicklung und die Art und Weise, wie wir in uns selbst, in der Gemeinschaft und in der Erde verwurzelt sind. Dies hat durchaus auch eine Rückwirkung auf unsere Wahrnehmung von und unser Verhalten in Notsituationen, die jedoch nicht im Fokus des Seminars stehen.


Kursdaten

Medizinrad - Vier Schilde Sommerseminar (7 Tage)
Termin 2024: 10. bis 16. Juni
Kurszeit: 16:00 Uhr erster Tag bis 16:00 Uhr letzter Tag
Ort: Voraussichtlich Insel Werder in Brandenburg
Teilnehmer: ab 8 Personen
Seminarbeitrag: 760 Euro*

 


(*) Für Unterkunft und vegetarische Vollverpflegung fallen weitere Kosten an, deren Summe noch bekanntgegeben wird. Standardpreis: Der Preis beinhaltet alle Kosten für Ausbildung. Reduzierter Preis: 5 Prozent Nachlass für Wiederholer oder Teilnehmer/innen, die schon ein anderes Training bei uns absolviert haben, weiterhin für Schüler, Azubis, Studenten sowie Alleinerziehende und Arbeitssuchende. Bitte nimm vor der Buchung Kontakt per Mail oder über unser Kontaktformular mit uns auf. Wir senden Dir einen Rabattcode zu, den Du bei der Anmeldung einsetzen kannst. Eine nachträgliche Reduktion des Kurspreises ist nicht möglich!

Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der Kursstruktur und Ausrichtung des Traingings hygienische Standards nicht in gleichem Maße umgesetzt werden können, wie allgemein und alltäglich üblich. Dies gilt insbesondere hinsichtlich Körperhygiene und bzgl. der Nahrungsmittelzubereitung.